1. Geltung AGB
Die Firma PM AG erbringt alle Lieferungen ausschliesslich auf der Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch die Auftragserteilung erklärt sich der Besteller ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. Diese bilden integrativen Bestandteil des Vertrages zwischen dem Besteller und PM AG. Sie gelten für die Zustellung von Waren, die der Kunde per Online Shopping im Internet (www.perfectmen.ch) bei PM AG bestellt.
2. Informationen auf der Website/Angebot/Preise
Alle Informationen auf www.perfectmen.ch sind ohne Gewähr oder Haftung. Perfect Men schliesst im gesetzlich zulässigen Rahmen insbesondere jede Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf der Website aus. Preis- und Sortimentsänderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Bilder sämtlicher Produkte und Illustrationen sind nicht farbverbindlich und können vom Original abweichen. Technische Bezeichnungen und/oder der Inhalt der gelieferten Produkte können von den Bezeichnungen des Fabrikanten oder denjenigen im Internet aufgeführten Angaben abweichen. Bei Irrtümern bzw. Fehlern bei der Preisangabe behält sich PM AG das Recht vor, Preisänderungen nachträglich vorzunehmen. Dann wird der Kunde informiert und ist nicht zur Abnahme der von der Preisänderung betroffenen Produkte verpflichtet. Alle Preise sind in Schweizer Franken und zuzüglich Versandkosten.
3. Bestellung/Lieferung
Eine Bestellung wird für den Besteller verbindlich, indem er am Ende des Bestellvorgangs seine Bestellung auf der Seite, auf welcher die Gesamtübersicht über die Bestellung angezeigt wird, durch Anklicken des Buttons "jetzt kostenpflichtig bestellen" bestätigt. Der Besteller erhält dann durch die PM AG ein entsprechendes Bestätigungs-E-mail auf die vom Besteller angegebene E-Mail-Adresse. Bis zum Versand der Ware an den Besteller behält sich PM AG das Recht vor, die Bestellung zurückzuweisen oder die Bestellmenge zu reduzieren, womit zwischen dem Besteller und PM AG kein Vertrag zustande kommt, bzw. ein Vertrag über die reduzierte Bestellmenge. Es sei denn der Besteller teilt PM AG umgehend mit, dass er an der reduzierten Bestellmenge kein Interesse habe. PM AG behält sich insbesondere das Recht vor, eine Bestellung zurückzuweisen, wenn mit dem Besteller ein Rechtsstreit besteht, insbesondere in Zusammenhang mit nicht geleisteten Zahlungen aus bereits erfolgten Bestellungen bei PM AG, oder falls sonst zur Zahlung fällige Rechnung derselben Person oder einer im gleichen Haushalt lebenden Person noch offen sind. Die vollständige und richtige Angabe der Lieferadresse liegt im Verantwortlichkeitsbereich des Bestellers. Bei Angabe falscher Lieferadressen seitens des Bestellers ist eine Lieferung unter Umständen nicht möglich, so kann PM AG von der Lieferung des Produktes ganz absehen, ohne dass irgendwelche Ersatz- oder Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können. PM AG liefert Waren und Gutscheine ausschliesslich in die Schweiz. Mit der Bestellung bestätigt der Besteller, dass er mindestens 18 Jahre alt ist.
4. Lieferung und Lieferfrist
PM AG verfügt über ein Lager an Produkten. Auf der Website angegebene Lagerfristen sind aber nur indikativ. Die Versandpolitik sieht zwar vor, dass PM AG die Produkte wenn möglich am Tag des Zahlungseingangs bzw. der Bestätigung der Bezahlung durch den Kreditkarenanbieter zum Versand bringt. Der Besteller sollte die Produkte somit normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Arbeitstagen nach Zahlungseingang erhalten, sofern A-Post ausgewählt wurde. Wurde B-Post ausgewählt, dauert der Versand normalerweise 2 bis 5 Tage. Letztlich hängt die Lieferfrist aber von der Post ab und liegt ausserhalb des Kontrollbereichs der PM AG. Bei Waren, die nicht ab Lager geliefert werden können, kann sich der Zeitpunkt der Auslieferung abhängig vom Hersteller weiter verzögern. PM AG kann für Lieferverzögerungen und deren Folgen nur haftbar gemacht werden, soweit diese durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Vertragsverletzung der PM AG verursacht wurden. Für alle übrigen Lieferverzögerung und deren Folgen, einschliesslich Verzögerungen, welche durch die Post, Lieferanten von PM AG oder sonst durch Dritte verursacht werden, übernimmt PM AG keine Haftung.
5. Irrtümlich gelieferte Produkte
Irrtümlich gelieferte Artikel oder zu viel gelieferte Artikel sind sofort in der Originalverpackung zurückzusenden, spätestens innert 7 Tage. Alle nicht innert dieser Frist zurückgesandten Artikel werden in Rechnung gestellt.
6. Gutscheine
Pro Bestellung kann maximal ein Gutschein eingelöst werden. Am Ende des Bestellprozesses wird der Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Der entsprechende Betrag wird direkt von der aktuellen Bestellung abgezogen. Gutscheine, die den Bestellbetrag übersteigen können nicht rückvergütet werden.
7. Versandkosten
Der Besteller hat bei Bestellungsabschluss die Wahl zwischen Versand per A- Post, B-Post und Nachnahme. Die vom Besteller zu übernehmenden Versandkosten betragen pro Sendung (in der Schweiz) inkl. Mehrwertsteuer CHF 7 für B-Post (PostPac Economy) , CHF 9 für A-Post (PostPac Priority).
8. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss
PM AG leistet Gewähr dafür, dass die Produkte im Zeitpunkt des Versandes unbeschädigt sind. Produkte, die bei Versand beschädigt waren, werden nach Wahl von PM AG repariert oder ersetzt, sofern der Besteller den Mangel innert 8 Tagen ab Erhalt der Ware an PM AG per E-Mail mitteilt. Falls PM AG dies wünscht, muss der Besteller überdies die gelieferten Produkte in der Originalverpackung umgehend an PM AG retournieren. Ferner haftet PM AG gegenüber dem Besteller für Schäden, sofern und soweit sich eine solche Haftung von PM AG zwingend aus dem Produktehaftpflichtgesetz ergibt. Jede weitere Gewährleistung für die gelieferten Produkte und jede Haftung für Schäden, welche durch diese Produkte verursacht werden, ist ausgeschlossen, es sei denn PM AG hätte die betreffenden Produktemängel arglistig verschwiegen. Falls PM AG jedoch gegenüber ihren Lieferanten für das betreffende Produkt weitergehende Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, wird PM AG diese Ansprüche, soweit möglich, auf Wunsch des Bestellers an diesen abtreten. PM AG übernimmt aber keine Verantwortung dafür, dass diese Anprüche erfolgreich durchgesetzt werden können. Dasselbe gilt für allfällige Ansprüche, welche PM AG gegen die Post hat für Schäden, welche während dem Transport entstanden sind. Insbesondere leistet PM AG keine Gewär dafür, dass die Produkte für die vom Besteller geplante Verwendung geeignet sind oder ein bestimmtes Ergebnis bewirken. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind ferner auch Schäden, die der Käufer selbst zu verantworten hat z.B. infolge unsachgemässer Behandlung, oder Schäden durch nicht vom Verkäufer verantwortende äussere Einflüsse wie z.B. Schäden, welche während dem Transport entstanden sind.
9. Rücksendungen
Möchte der Besteller Produkte retournieren, für welche er gegenüber PM AG keinen Anspruch auf Reparatur oder Ersatz hat, kann der Besteller PM AG innert 7 Tagen ab Erhalt der Ware eine Anfrage für eine Rücksendung übermitteln. Ob Perfect Men einer solchen Rücksendung zustimmt, liegt jedoch einzig im Ermessen von PM AG (Eine Pflicht zur Rücknahme besteht nicht). Eine allfällige Einverständniserklärung von PM AG für eine Rücksendung wird dem Besteller innert 48 Stunden per E-Mail mitgeteilt. Zurückgesandte Produkte bzw. Pakete werden nur in ihrer Originalverpackung akzeptiert. Die Kosten der Rücksendung muss der Besteller übernehmen.
10. Zahlungsmittel und Rechnungstellung/Mahnwesen
Bestellungen über die Website www.perfectmen.ch sind grundsätzlich im Voraus mittels der auf der Website www.perfectmen.ch angegebenen Zahlungsmittel zu begleichen. Sofern aber auf der Website bei der Bestellung Lieferung gegen Rechnung als Option angegeben wird, beträgt die Zahlungsfrist pro Sendung 10 Tage. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist ist PerfectMen berechtigt, Mahngebühren bis zum Betrag von CHF 20.- zur teilweisen Deckung der entstandenen Kosten einzufordern. Der offene Rechnungsbetrag zuzüglich allfällige Mahngebühren und Verzugszinsen kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgetreten oder verkauft werden. Der offene Rechnungsbetrag zuzüglich allfällige Mahngebühren und Verzugszinsen kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgetreten oder verkauft werden. Bei Vorauszahlung erhalten Sie die Kontodetails mit dem Bestätigungs-E-Mail nach durchgeführter Bestellung. Sie lauten wie folgt:
PM AG, Postfinance Konto: 89-225925-3, IBAN: CH62 0900 0000 8922 5925 3. BIC: POFICHBEXXX, Clearing: 9000 Bei Neukunden oder bestehenden Kunden kann jederzeit eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden. Bis zur vollständigen Bezahlung der bestellten Produkte bleiben die gelieferten Produkte in allen Fällen im Eigentum von PM AG.
11. Haftung
Die Haftung für Produktemängel oder durch solche Mängel verursacht Schäden richtet sich ausschliesslich nach Ziffer 7. Für Schäden aus verspäteter Lieferung ist ausschliesslich Ziffer 4 massgeblich Im Übrigen schliesst Perfect Men im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jede andere Haftung für im Zusammenhang mit den Produkten, der Nutzung oder der (Nicht-)Verfügbarkeit der Website www.perfectmen.ch entstandene Schäden gegenüber dem Besteller aus. So sind bspw. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, Nichterfüllung und aus unerlaubter Handlung sowohl gegen PM AG als auch gegen deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
12. Teilungültigkeit/Geltungserhaltende Reduktion
Soweit eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise ungültig sein sollte, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und deren Zweck am Nächsten kommt, ohne selbst ungültig zu sein.
13. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizer Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit der PM AG ist - unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Aarau, Schweiz.
14 Änderungen AGBs
PM AG bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen und auf danach erfolgende Bestellung sofort anzuwenden.
Aarau, 20.03.2015